Sprungmarken

Briefwahl

Ein Umschlag wird in eine Urne gesteckt, im Hintergrund sieht man verschwommen die Porta Nigra

Die Möglichkeit der Briefwahl wird in der Stadt Trier immer mehr in Anspruch genommen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihrer Wahlbenachrichtigung die Wahlunterlagen ganz einfach postalisch nach Hause senden lassen. Natürlich ist auch ein persönlicher Besuch des Briefwahlbüros möglich.

Das Briefwahlbüro der Stadt Trier wird voraussichtlich wieder im Frühjahr 2026 öffnen, rechtzeitig für die dann anstehende Landtagswahl.

Datenschutz - und Sicherheitshinweise:

Hiermit willige ich ein, dass für dieses Antragsformular die Verarbeitung der dargestellten personenbezogenen Daten erforderlich ist. Die Stadt Trier versichert hiermit, dass die Daten ausschließlich für den genannten Zweck verwendet werden. Meine Daten werden nach Erfüllung des Zwecks gelöscht. Ein Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich diese Einwilligung jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Nachteile entstehen mir daraus nicht.

Ich habe den Sicherheitshinweis zur verschlüsselten Übertragung zur Kenntnis genommen: Bei einer unverschlüsselten Übertragung meiner Daten im Internet besteht die Möglichkeit, dass diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Daher unterstützt dieses Formular die Verschlüsselung meiner Daten mit SSL. Serverseitig wird ein SSL-Server-Zertifikat verwendet.