Sprungmarken

Europawahl 2019

Am Sonntag, 26. Mai 2019, fand die Europawahl in der Zeit von 8 bis 18 Uhr statt.

Rechtsgrundlagen der Wahlen zum Europäischen Parlament sind das Europawahlgesetz (EuWG) und die Europawahlordnung (EuWO).

Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt nach den Grundsätzen der Verhältniswahl mit Listenwahlvorschlägen. Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme, die er einem Listenwahlvorschlag geben kann.

In der Stadt Trier wurde in 72 allgemeinen Wahlbezirken gewählt.

Listenstimmen Vergleich 2019 - 2014 und Bundestagswahl 2017 sowie Grafiken der Listenstimmen und Gewinne und Verluste

Weitere Ergebniszusammenstellungen finden Sie auf den Seiten des Landeswahlleiters für Rheinland-Pfalz (https://www.wahlen.rlp.de/).

Datenschutz - und Sicherheitshinweise:

Hiermit willige ich ein, dass für dieses Antragsformular die Verarbeitung der dargestellten personenbezogenen Daten erforderlich ist. Die Stadt Trier versichert hiermit, dass die Daten ausschließlich für den genannten Zweck verwendet werden. Meine Daten werden nach Erfüllung des Zwecks gelöscht. Ein Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich diese Einwilligung jederzeit schriftlich oder per E-Mail gegenüber der im Impressum genannten Stelle mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Nachteile entstehen mir daraus nicht.

Ich habe den Sicherheitshinweis zur verschlüsselten Übertragung zur Kenntnis genommen: Bei einer unverschlüsselten Übertragung meiner Daten im Internet besteht die Möglichkeit, dass diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Daher unterstützt dieses Formular die Verschlüsselung meiner Daten mit SSL. Serverseitig wird ein SSL-Server-Zertifikat verwendet.